Brückepreis
[12.06.2020]

Pressemitteilung

Internationaler Brückepreis 2020 für die israelische Politikerin Tzipi Livni


Der Internationale Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2020 geht an die israelische Politikerin Tzipi Livni. Wie der Präsident der Gesellschaft zur Verleihung des Brückepreises, Herr Professor Xylander, mitteilt, stand und steht Tzipi Livni „für freiheitliches Denken, Demokratie, Offenheit und Menschlichkeit“ und verkörpert so „die Idee hinter dem Internationalen Brückepreis“. Tzipi Livni habe sich besonders durch ihre freiheitsorientierte Friedenspolitik und als Vermittlerin zwischen „Tauben“ und „Falken“ einen Namen gemacht. Mit Willenskraft, Beharrlichkeit, Disziplin und mit klaren politischen Aussagen nach Innen und Außen, habe sie sich für Verständigung und Versöhnung im Nahen Osten eingesetzt. Sie sei eine Hüterin fundamentaler demokratischer Werte in der Region.
 
Tzipi Livni ist die 25. Preisträgerin des Internationalen Brückepreises, der seit 1993 vergeben wird.
 
Der Festakt zur Preisverleihung findet voraussichtlich am Freitag, den 06.11.2020 im Gerhart-Hauptmann-Theater der Stadt Görlitz statt (Verschiebungen sind möglich).
 
Der Brückepreis 2020 wird durch die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, die Städte Görlitz und Zgorzelec sowie zahlreiche Sachspenden aus der Görlitzer Bürgerschaft unterstützt.
 
Pressebilder können kostenfrei für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden unter der Voraussetzung, dass der Urheber bei der Veröffentlichung genannt wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zulässig.

Zur Begründung...
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec