Brückepreis
[14.12.2022]

Vergabe des Internationalen Brückepreises 2020 an Tzipi Livni am 12. April 2022 in Warschau


c Helga Zumkowski-Xylander

Nachdem Corona-bedingt die Vergabe des Brückepreises 2020 mehrfach abgesagt werden musste, ergab sich am 12.04.2022 in Warschau die Gelegenheit zur Preisübergabe anlässlich einer Tagung des Nizami Ganjavi International Center und der Robert-Kennedy-Stiftung.
Der Präsident der Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises, Prof. Xylander, war zur Übergabe nach Warschau gefahren und konnte am Abend des ersten Veranstaltungstages vor zahlreichen Ehrengästen den Preis übergeben. Anwesend waren u.a. die Tochter von Robert Kennedy, Kerry Kennedy, die ehemalige First Lady der Ukraine, Katheryna Yushchenko sowie die ehemaligen Ministerpräsidenten von Tschechien, Jan Fisher, Finnland, Taja Halonen, Mauritius, Ameenah Gurib-Fakim, Kroatien, Kolinda Grabar-Kitarovic, Polen, Aleksander Kwasniewski und Bulgarien, Petar Stoyanov.
Prof. Xylander erläuterte der Preisträgerin und den Ehrengästen die Intention des Internationalen Brückepreises und verlas in Auszügen die Begründung der Gesellschaft zur Verleihung des Preises an Tzipi Livni. Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer sowie die Oberbürgermeister der Europastadt Görlitz/Zgorzelec Rafał Gronicz und Octavian Ursu hatten Grußworte gesandt.
Nach der Übergabe des Preises bedankte sich Tzipi Livni und ordnete den Internationalen Brückepreis für sich ein. Sie ergriff die Gelegenheit, um den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und die Hunderttausenden von Flüchtlingen zu thematisieren, die sich zum Zeitpunkt der Preisverleihung in Polen aufhielten. Tzipi Livni stehe für freies Denken, Demokratie, gesellschaftliche Offenheit und Menschlichkeit und so für die Idee hinter dem Brückepreis.
Die Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises dankt der Ostsächsischen Sparkassenstiftung für die finanzielle Unterstützung der Preisverleihung sowie der Robert-Kennedy-Stiftung und dem Nizami Ganjavi International Center für die Möglichkeit zur Teilnahme an der Veranstaltung.

Görlitz, den 14.12.2022
Prof. Dr. Willi Xylander
Präsident der Gesellschaft zur Vergabe des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec
 
 
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec