Brückepreis
[19.09.2023]

Vergabe des Internationalen Brückepreises der
Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2023 an Prof. Dr. Dieter Bingen


Der Internationale Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2023 geht an den Politikwissenschaftler und Zeithistoriker Prof. Dr. Dieter Bingen. Er erhält den Preis für seinen unermüdlichen Einsatz für die deutsch-polnische Verständigung.

Die Preisverleihung 2023 findet am Freitag, den 8. Dezember 2023 statt. Laudatorin für Professor Bingen ist Bundestagspräsidentin a. D. Professor Dr. Rita Süssmuth.
 
Der Internationale Brückepreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die demokratische Entwicklung und die Verständigung in Europa in herausragendem Maße und mit persönlichem Einsatz verdient gemacht haben. Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 jährlich vergeben. Ehemalige Preisträger waren u. a. EU-Präsident Dr. Jean-Claude Juncker, der Historiker Prof. Timothy Garton Ash, Erzbischof Prof. Dr. Alfons Nossol, der Architekt Daniel Libeskind und die Schriftstellerin Olga Tokarczuk.
 
Der Brückepreis 2022 wird unterstützt durch die Stiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, die Städte Görlitz und Zgorzelec sowie Sachspenden aus der Görlitzer Bürgerschaft.
 
Pressebilder können kostenfrei für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden unter der Voraussetzung, dass der Urheber bei der Veröffentlichung genannt wird. Eine Weitergabe an Dritte ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zulässig.

Zur Begründung...

 
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec