Brückepreis
[14.11.2025]

Pressemitteilung

Vergabe des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2025 an Joachim Gauck

Der Internationale Brückepreis der Europastadt Görlitz/Zgorzelec 2025 geht an Bundespräsident a.D. Joachim Gauck.

In der Begründung der Brückepreisgesellschaft heißt es (Auszug): „Joachim Gauck hat das Bewusstsein für die Bedeutung von Demokratie, von Menschenrechten und internationaler Verständigung gestärkt. Sein kontinuierliches Wirken ist ein Aufruf, die Brücken zwischen Menschen und Völkern nie abreißen zu lassen, und zum persönlichen Einsatz für die Werte, die eine demokratische Gesellschaft ausmachen.“

Die Preisverleihung wird am Mittwoch, den 4. Februar 2026 um 19 Uhr im Kulturforum Görlitzer Synagoge stattfinden. Laudator wird Jan Tombiński, Geschäftsträger ad interim der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, sein.

Der Internationale Brückepreis wird seit 1993 an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die demokratische Entwicklung und Verständigung in Europa in herausragendem Maße und mit persönlichem Einsatz verdient gemacht haben.

Weitere Informationen zum Brückepreis finden Sie hier. 
©Gesellschaft zur Verleihung des Internationalen Brückepreises der Europastadt Görlitz/Zgorzelec
Verstanden
Auf dieser Website werden Cookies gemäß der Datenschutzerklärung verwendet. Mit einem Klick auf die Schaltfläche »Verstanden« nehmen Sie den Hinweis zur Kenntnis.